Klima effektiv schützen – Vortrag & Diskussion mit Prof. Perino

Die SPD macht eine umweltpolitische Veranstaltung – versuchen jetzt die Roten grüner zu werden als die Grünen? Nein! Vielmehr geht es darum, eine Umweltpolitik zu entwickeln, die rot ist.

Spätestens die letzten Wahlen haben gezeigt, dass Klimaschutz ein Thema ist, dass man nicht mehr weitestgehend einer Partei überlassen sollte, sondern zu dem sich jede Partei eine eigene Position erarbeiten muss.
Eine sozialdemokratische Klimapolitik muss auf teure Symbolpolitik verzichten und so kostengünstig wie möglich für CO2-Einsparungen sorgen. Außerdem müssen Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen bei höheren Kosten durch beispielsweise eine CO2-Steuer an anderer Stelle entlastet werden.

Vor diesem Hintergrund lädt die SPD Oberalster gemeinsam mit den Distrikten Hummelsbüttel, Bergstedt, Sasel, Volksdorf und Wellingsbüttel unter dem Motto „Klima effektiv schützen: Was kann ich tun? Was muss in der Politik passieren?“ am Montag den 2. September ab 19 Uhr ins Forum Alstertal (Kritenbarg 18) ein.

Als Referent konnte Prof. Dr. Grischa Perino gewonnen werden, der mit einem Vortrag ins Themenfeld der Umweltökonomie einführt und im Anschluss für Nachfragen und eine Diskussion zur Verfügung steht. Perino ist Professor für VWL, insb. Ökologische Ökonomie an der Universität Hamburg und Mitglied des Exzellenzclusters für Klimaforschung „Climate, Climatic Change and Society“ (CLICCS). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.