Knut Fleckenstein erhält den Bundesverdienstorden

Wir gratulieren unserem Saseler Genossen Knut ganz herzlich zu dieser besonderen Ehrung.

Innensenator Andy Grote überreichte am 16. Juni Knut Fleckenstein, dem langjährigen Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Hamburg, im Rathaus das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in Anerkennung für sein herausragendes Engagement.

Knut Fleckenstein engagiert sich seit über 30 Jahren auf vielfältige Weise herausragend ehrenamtlich. Von 1994 bis 2009 war er Landesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Hamburg, seit 2010 ist er ehrenamtlicher Bundesvorsitzender des ASB. Im Jahr 2011 wurde Knut Fleckenstein zum Präsidenten von „SAMARITAN INTERNATIONAL“ gewählt, einem Zusammenschluss mehrerer internationaler europäischer Hilfs- und Wohlfahrtsverbände.

Besondere Schwerpunkte seines Engagement waren z. B. der Einsatz des ASB bei der Elbflut 2002 in Sachsen und Tschechien, die Aktion „Hamburg hilft“ im Zusammenhang mit der Tsunami-Katastrophe in Sri Lanka 2004 und die Unterstützung Griechenlands bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise seit 2015 durch den Aufbau von fünf Flüchtlingscamps und die Lieferung von fünf neuen Krankenwagen. Im Rahmen der Städtepartnerschaft mit St. Petersburg entstand 1989 die Initiative „Ein Paket für St. Petersburg“, eine Paketbrücke, aus der die auch heute noch aktive Briefbrücke des ASB Hamburg hervorgegangen ist. In die Zeit seines Bundesvorsitzes fällt auch die Auslobung des „Annemarie-Renger-Preises“, der durch seine Verleihung seit 2013 auf die wachsende Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements hinweist.

Neben dem sozialen Engagement wird Knut Fleckenstein als Unterstützer im Kulturbereich in Hamburg sehr geschätzt. Er nutzt seine Netzwerke, verleiht neue Impulse, unter anderem als langjähriger ehrenamtlicher Aufsichtsrat und Gesellschafter der Ernst-Deutsch-Theater gGmbH, als Gründungsvorsitzender des Kulturforums Hamburg e. V. und als Mitglied des Bertini-Preis e. V. Von 2009 bis 2019 war Knut Fleckenstein Abgeordneter im Europäischen Parlament.